Wie bereits im Jahr 2021 angekündigt erfolgte nach einjähriger Übergangsphase durch Heinrich Mardink die Niederlegung sämtlicher Ämter im Rat der Gemeinde Wilsum mit Ablauf des Monats Oktober 2022.

Als Nachrücker in den Rat der Gemeinde Wilsum wurde Hendrik Züter auf der gestrigen Sitzung des Gemeinderates durch den Stellvertretenden Bürgermeister Holger Schoneveld per Handschlag verpflichtet und er übergab im Anschluss für die Bürgermeisterwahl den Vorsitz an Ratsmitglied Gerd Emme ab.

Holger Schoneveld wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zum Bürgermeister gewählt. Mit demselben Ergebnis wurden vom Wilsumer Gemeinderat Annette Große-Brookhuis und Gerrit Bergjan zu seiner ersten Stellvertreterin und seinem zweiten Stellvertreter bestimmt.