Der Rat der Gemeinde Wilsum informiert die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Sachstand bezüglich der geplanten Sanierung des Geh- und Radweges an der Dorfstraße.

In der vergangenen Woche haben die Niedersächsische Straßenverkehrsbehörde und der Landkreis Grafschaft Bentheim grünes Licht für die Durchführung der Baumaßnahme gegeben. Der bestehende Geh- und Radweg aus Klinkerbauweise soll auf einer Länge von 1,9 km durch einen neuen Geh- und Radweg in Asphaltbauweise ersetzt werden. Zusätzlich ist vorgesehen, im Bereich des Roggenkamp/Am Geelkamp die Dorfstraße auf 3,50 m zu verengen, um in diesem Abschnitt einen weiteren Geh- und Radweg mit Querungshilfe zu realisieren. Des Weiteren ist geplant, den Geh- und Radweg an die B 403 heranzuführen. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt.

Bis zum 28.11.2023 wird entschieden, ob es (aus haushalterischen Gründen) einen oder mehrere Bauabschnitte geben soll bzw. muss. Die Ausschreibung der Baumaßnahme ist für den 05.12.2023 vorgesehen.

Die gegenwärtigen Planungen für den beabsichtigten Radweg in Wilsum sind wie folgt:

Der gesamte Radweg in einer Übersicht. Eine Asphaltbauweise soll hier die Klinkerbauweise ersetzen.

Die geplante Querung der B 403. Hier soll die klare Integration des Radwegs die Verkehrssicherheit von der Dorfstraße zur Uelser Straße deutlich verbessern.

Die geplante Querung des Radweges über die Dorfstraße. Auch hier soll die Querung der Dorfstraße die Verkehrssicherheit auf Höhe des Roggenkamp und Geelkamp deutlich verbessern.